team-schubert-rechtsanwaelte

THE TEAM

We are a firm of specialist lawyers with extensive experience acquired over many years in a variety of fields. This means that we are in a position to best safeguard and advance your interests. We work to accomplish your commercial objectives proactively, creatively and persistently.

In total, our firm has more than 30 employees, which ensures that in addition to offering legal advice, we are also able to provide the miscellaneous back-office human resource capacities and technical services that our clients need.

TRAINEE LAWYERS

team-schubert-rechtsanwaelte-natasa-djordjic
MAG. NATAŠA DJORDJIĆ
team-schubert-rechtsanwaelte-lukas-schubert
MAG. LUKAS SCHUBERT
team-schubert-rechtsanwaelte-katharina-gabriel
MAG. KATHARINA V. GABRIEL
14122017haliklik_schubert014
MAG. CHRISTOPH PIGLMAIER
14122017haliklik_schubert073
MAG. NICHOLAS ANDRÉ KOGLER

HEAD OF THE DEBT COLLECTION DEPARTMENT

team-schubert-rechtsanwaelte-michaela-brosenbauch
MICHAELA BROSENBAUCH

ASSISTANTS

team-schubert-rechtsanwaelte-carmen-ikic
CARMEN IKIC
team-schubert-rechtsanwaelte-sanja-vujicic
SANJA VUJICIC

DR. FRIEDRICH SCHUBERT

We represent entrepreneurs,
not refrainers!
 

DR. FRIEDRICH SCHUBERT

 

We represent entrepreneurs, not refrainers!

 

Dr. Friedrich Schubert is the founder of SCHUBERT RECHTSANWÄLTE. He specializes in the following fields of laws: leasing, banking, insolvency, company law, acquisitions, foundations and real estate.

Dr. Schubert was born in 1965 in the city of Vienna, Austria. After completing his studies of jurisprudence with a master’s degree in 1990 and a doctor’s degree in 1992, Dr. Schubert started his career as an assistant professor. At Vienna University of Economics and Business Administration he worked with the institute for civil law, commercial law and securities. At Vienna University he worked for the prestigious institutes for civil law and proceedings under the civil law, respectively.

After spending the required year at court and after being a trainee lawyer, the aspiring solicitor took up as company lawyer with the leading Austrian leasing firm of that time. There, he gathered extensive experience in the laws on leasing, thus making SCHUBERT RECHTSANWÄLTE the leading law firm dealing with the legal side of leasing.

In 1995, Dr. Schubert founded SCHUBERT RECHTSANWÄLTE – then a one-man firm without a secretary. Today, the firm has more than 30 employees. Dr. Schubert primarily deals with contractual matters, and he is also an experienced trial lawyer and commercial adviser. In addition, he holds a number of positions on foundation boards.

Besides his activities as a solicitor, the enthusiastic lawyer has been teaching for years. The topics of his seminars range from leasing, banking (including special treatment of ailing loans) to laws on insolvency and real estate.

His clients especially appreciate the fact that Dr. Schubert is unfailingly there for them. As his clients are entrepreneurs, he has to act promptly in order to relieve them of the pressure weighing on them by providing the legal and commercial expertise they need.

He masters this task with a high degree of competence in his field – and with the joy he finds in jurisprudence. Dr. Schubert doesn’t give up on the most difficult challenges until he has found the pertinent solution, and his clients honour this by being extremely loyal to his company. Accordingly, more than 90% of our annual business volume is generated by clients who have been with SCHUBERT RECHTSANWÄLTE for more than 10 years.

 

Business law
at first hand
 

DR. FRANZ A. HÖFER, LL.M.

 

Business law at first hand

 

Dr. Franz A. Höfer, LL.M. joined SCHUBERT RECHTSANWÄLTE in February 2011. He specializes in M&A and business law, in particular corporate, commercial, real estate, franchise, distribution, banking and (international) contract law.

Dr. Höfer studied law at Karl-Franzens University in Graz, Rutgers Law School in New Jersey (USA) and Amsterdam Law School (LL.M.). He completed both his law studies and an executive university degree in export and international business transactions with distinction. In 2004, his dissertation won the Wolf Theiss Award.

Before starting his professional training, Dr. Höfer lived and worked in Thailand, Mexico and Belgium, thus collecting over three years of international experience.

Dr. Höfer trained as an attorney at law with Griss & Partner and CHSH Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati. He was engaged as senior associate and counsel for over four years. During this time he passed both the bar and notary exams.

Apart from various publications, Dr. Höfer also lectured International Contract Law at Campus02 University in Graz.

Dr. Höfer has considerable experience in advising national and international companies in Austria and CEE, in particular with regard to joint ventures and mergers & acquisitions in the field of renewable energy, real estate transactions, franchise and distribution law, restructuring and financing aspects.

His focus lies in the melting pot of business and law and the provision of extensive relevant advice. His pragmatic approach combined with his affection for details results in innovative solutions for his clients, which are developed and implemented with profound dedication and enthusiasm.

 

DR. FRANZ A. HÖFER, LL.M.

MAG. MATTHIAS LEITNER

The secret of success is to understand the other’s position
 

MAG. MATTHIAS LEITNER

 

The secret of success is to understand the other’s position

 

Mag. Leitner studied law at the University of Vienna from 2003 to 2007. After completing his judicial clerkship year he worked as a trainee lawyer for a renowned Viennese law firm before he joined SCHUBERT RECHTSANWÄLTE in November 2011.

His fields of expertise comprise procedural law and general civil law. By virtue of the consultation office opened in Waidhofen/Ybbs in 2016, Mag. Matthias Leitner is able to offer the full range of legal advice for companies and private individuals both in Vienna and Lower and Upper Austria. This means that clients benefit from the know-how and infrastructure of a Viennese commercial law firm combined with the personal connection between Mag. Leitner and his home region.

Mag. Leitner listens, comprehends fast, works target-oriented and acts according to the motto that every client has the right of the best possible solution of his/her problem. Mag. Leitner’s top priority is to respond individually to each client and their situation.

Mag. Leitner advises his clients in all legal matters encountered in daily life, particularly with regard to asserting warranty claims and claims for damages, contractual arrangements in the fields of family law, real estate law and company law, and in the judicial enforcement of the rights of his clients. To ensure that his clients receive the very best level of service, Mag. Leitner utilizes his extensive negotiating experience and vigorously pursues the claims of his clients if it is not possible to achieve an acceptable out-of-court solution.

 

Call office Mag. Matthias Leitner

Kapuzinergasse 9
3340 Waidhofen/Ybbs
Telephone: +43 (7442) 53 133
leitner@rechtsanwalt.co.at

A strong base in the Netherlands and in Austria

MAG. MENNO SCHMIDT

 

A strong base in the Netherlands and in Austria

 

Menno Schmidt has been augmenting our team as a cooperation partner since March 2013. He is a Dutch citizen and practices as a lawyer in both Vienna and Amsterdam.

Menno Schmidt is predominantly active in the cross-border market between Austria and the Netherlands and assists Dutch companies and private individuals in Austria.

For further information and Menno Schmidt’s CV, see www.schmdt.at

 

MAG. MENNO SCHMIDT

team-schubert-rechtsanwaelte

DAS TEAM

Unsere Kanzlei verfügt über spezialisierte Juristen, welche seit vielen Jahren in unterschiedlichen Gebieten umfassend tätig sind. Wir sind daher in der Lage, Ihre Interessen bestmöglichst zu wahren und durchzusetzen. Wir verfolgen Ihre kaufmännischen Ziele initiativ, kreativ und nachhaltig.

Insgesamt verfügen wir über mehr als 30 Mitarbeiter, sodass neben der rechtsanwaltlichen Betreuung auch die sonstige personelle und technische Ausstattung des Back-Office-Bereiches für unsere Klienten gewährleistet ist.

KONZIPIENTEN

team-schubert-rechtsanwaelte-natasa-djordjic
MAG. NATAŠA DJORDJIĆ
team-schubert-rechtsanwaelte-lukas-schubert
MAG. LUKAS SCHUBERT
team-schubert-rechtsanwaelte-katharina-gabriel
MAG. KATHARINA V. GABRIEL
14122017haliklik_schubert014
MAG. CHRISTOPH PIGLMAIER
14122017haliklik_schubert057
MAG. ALEXANDER MILLA
14122017haliklik_schubert073
MAG. NICHOLAS ANDRÉ KOGLER

LEITERIN DER KURRENTIENABTEILUNG

team-schubert-rechtsanwaelte-michaela-brosenbauch
MICHAELA BROSENBAUCH

ASSISTENTINNEN

team-schubert-rechtsanwaelte-carmen-ikic
CARMEN IKIC
team-schubert-rechtsanwaelte-sanja-vujicic
SANJA VUJICIC

DR. FRIEDRICH SCHUBERT

Wir vertreten Unternehmer,
nicht Unterlasser!
 

DR. FRIEDRICH SCHUBERT

 

Wir vetreten Unternehmer, nicht Unterlasser!

 

Dr. Friedrich Schubert ist der Gründer von SCHUBERT RECHTSANWÄLTE. Seine Spezialgebiete sind Leasingrecht, Bankrecht, Insolvenzrecht, Unternehmensrecht, Mergers & Acquisitions sowie Stiftungsrecht und Immobilienrecht.

Dr. Schubert wurde 1965 in Wien geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien, das er 1990 mit dem Magisterium und 1992 mit dem Doktorat abschloss, startete Dr. Schubert zunächst als Universitätsassistent seine Karriere. An der Wirtschaftsuniversität war er am Institut für Bürgerliches Recht, Handels- und Wertpapierrecht und an der Universität Wien an den renommierten Instituten für Zivilrecht und Zivilgerichtliches Verfahren tätig.

Nach Gerichtsjahr und Rechtsanwaltsanwärterschaft stieg der aufstrebende Anwalt als Syndikus bei der damals führenden österreichischen Leasinggesellschaft ein. Dort konnte er die umfassenden Erfahrungen im Leasingrecht sammeln, mit denen er SCHUBERT RECHTSANWÄLTE zur heute führenden Leasing-Kanzlei in Österreich gemacht hat.

Dr. Schubert gründete 1995 SCHUBERT RECHTSANWÄLTE – als Einmannbetrieb ohne Sekretärin. Heute beschäftigt SCHUBERT RECHTSANWÄLTE mehr als 30 Mitarbeiter. Dr. Schubert ist daher als Anwalt in Vertragsangelegenheiten, als erfahrener Prozessjurist und als kaufmännischer Berater – bis hin zur mehrfachen Tätigkeit als Stiftungsvorstand tätig.

Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt ist der passionierte Jurist seit Jahren auch lehrend tätig. Die Themen seiner Seminare umfassen Leasing, Kreditwesen einschließlich Sondergestion, Insolvenzrecht sowie Immobilienrecht.

Seine Klienten schätzen an Dr. Schubert besonders, dass er ausnahmslos immer für sie da ist. Denn seine Klienten sind Unternehmer. Daher muss genauso schnell gehandelt werden, um mit rechtlicher und kaufmännischer Expertise den Druck abzunehmen, der auf ihnen lastet.

Diese Aufgabe meistert er mit hoher fachlicher Kompetenz – und mit seiner Freude am Recht. Dass Dr. Schubert auch bei den schwierigsten Herausfordernungen nie aufgibt, bevor er die Lösung gefunden hat, danken seine Klienten ihm mit größter Kundentreue. Daher wird 90 % des Jahresumsatzes mit Causen von Klienten lukriert, die seit mehr als 10 Jahren bei SCHUBERT RECHTSANWÄTE sind.

Wirtschaftsrecht
aus erster Hand
 

DR. FRANZ A. HÖFER, LL.M.

 

Wirtschaftsrecht aus erster Hand

 

Dr. Franz A. Höfer, LL.M. ist seit Februar 2011 bei SCHUBERT RECHTSANWÄLTE tätig. Seine Spezialgebiete sind M&A sowie Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkten im Gesellschaftsrecht, Unternehmensrecht, Liegenschaftsrecht, Franchise- und Vertriebsrecht, Bankrecht und (internationalem) Vertragsrecht.

Dr. Höfer studierte Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz, an der Rutgers University in New Jersey (USA) und an der Amsterdam Law School (LL.M.), die er allesamt ebenso mit Auszeichnung abschloss wie den akademischen Lehrgang für Export und internationale Geschäftstätigkeit an der Karl-Franzens-Universität Graz. Seine Dissertation wurde 2004 mit dem Wolf Theiss Award ausgezeichnet.

Vor seiner Anwaltsausbildung lebte und arbeitete er auch in Thailand, Mexiko und Belgien, sodass er insgesamt über mehr als drei Jahre internationale Erfahrung verfügt.

Seine Anwaltsausbildung absolvierte er bei Griss & Partner und CHSH Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati, wo er auch vier Jahre als Anwalt tätig war. Neben der Anwaltsprüfung legte er auch die Notariatsprüfung ab.

Neben diversen Fachpublikationen lehrte Dr. Höfer internationales Vertragsrecht an der Fachhochschule Campus02 in Graz.

Dr. Höfer hat umfangreiche Erfahrung in der wirtschaftsrechtlichen Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen in Österreich und CEE, insbesondere bei Joint Ventures und Unternehmenskäufen im Bereich erneuerbare Energie,  Immobilientransaktionen, Franchise- und Vertriebsrecht, Umstrukturierungen sowie bei finanzierungsrechtlichen Fragestellungen.

Sein Fokus liegt im Spannungsfeld von Wirtschaft und Recht, in dem er umfassend berät. Aus seinem pragmatischen Zugang in Verbindung mit seiner Liebe zum Detail entstehen innovative Lösungen für seine Klienten, die mit Einsatz und Begeisterung erarbeitet und umgesetzt werden.

DR. FRANZ A. HÖFER, LL.M.

MAG. MATTHIAS LEITNER

Das Geheimnis des Erfolgs ist den Standpunkt des Anderen zu verstehen
 

MAG. MATTHIAS LEITNER

 

Das Geheimnis des Erfolgs ist den Standpunkt des Anderen zu verstehen

 

Mag. Matthias Leitner studierte von 2003 bis 2007 Rechtswissenschaften an der Universität Wien, war nach dem Gerichtsjahr als Rechtsanwaltsanwärter bei einer renommierten Wiener Rechtsanwaltskanzlei beschäftigt und ist seit November 2011 bei SCHUBERT RECHTSANWÄLTE tätig.

Seine Spezialgebiete sind Prozessrecht und allgemeines Zivilrecht. Aufgrund seiner ab 2016 in Waidhofen/Ybbs eröffneten Sprechstelle bietet Mag. Matthias Leitner die gesamte Bandbreite juristischer Beratung von Unternehmen und Privatpersonen sowohl in Wien als auch in Niederösterreich und Oberösterreich an. Die Klienten profitieren dabei vom Know-How und der Infrastruktur einer Wiener Wirtschaftskanzlei sowie dem persönlichen Bezug von Mag. Leitner zu seiner Heimatregion.

Mag. Leitner hört zu, erfasst schnell, handelt zielorientiert und agiert mit Begeisterung nach der Devise, dass jeder Klient Anspruch auf die bestmögliche Lösung seines Problems hat. Oberste Priorität für Mag. Leitner ist, auf jeden Mandanten individuell und mit Verständnis für die jeweilige Situation einzugehen.

Mag. Leitner berät seine Klienten in allen rechtlichen Bereichen des täglichen Lebens, insbesondere bei der Durchsetzung von Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüchen, bei der vertraglichen Gestaltung in den Bereichen Familienrecht, Immobilienrecht und Gesellschaftsrecht sowie der gerichtlichen Durchsetzung der Ansprüche seiner Klienten. Mag. Leitner verfügt dabei über umfassende Verhandlungserfahrung und verfolgt die Ansprüche seiner Klienten mit Nachdruck, sollte eine vertretbare außergerichtliche Lösung nicht möglich sein.

 

Spechstelle Mag. Matthias Leitner

Kapuzinergasse 9
3340 Waidhofen an der Ybbs
Telefon: +43 (7442) 53 133
leitner@rechtsanwalt.co.at

Ein starker Rückhalt in den Niederlanden und in Österreich
 

MAG. MENNO SCHMIDT

 

Ein starker Rückhalt in den Niederlanden und in Österreich

 

Seit März 2013 verstärkt Menno Schmidt unser Team auf Kooperationsbasis. Menno Schmidt ist niederländischer Staatsbürger und sowohl in Wien als auch in Amsterdam als Rechtsanwalt tätig.

Er ist schwerpunktmäßig  auf dem grenzüberschreitenden Markt zwischen Österreich und den Niederlanden aktiv und niederländischen Unternehmen sowie Privatpersonen in Österreich behilflich.

Für weitere Informationen und Lebensauf siehe auch www.schmdt.at

MAG. MENNO SCHMIDT